Anzahl der Beiträge : 221 Alter : 32 Ort : Schweiz Anmeldedatum : 09.07.08
Thema: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Mo Aug 11, 2008 5:15 pm
Nun dieser Thread ist dazu da über Bands wie Corvus Corax, Saltatio Mortis, Faun zu quatschen...Ich denke ihr versteht, was ich meine...
Mariechen Admin
Anzahl der Beiträge : 1687 Alter : 33 Ort : Salzburg, Österreich Anmeldedatum : 05.07.08
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Mo Aug 11, 2008 5:44 pm
Ich muss leider gestehen das ich sie nihct kenne
Eradayin
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Mo Aug 11, 2008 6:34 pm
hier etwas Wissenwertes über Saltatio Mortis (Quelle wikipedia) Saltatio Mortis (auf Deutsch: Totentanz, kurz: SaMo oder SM) ist eine Mittelalterband, deren Mitglieder aus der Nähe von Mannheim, Karlsruhe und Kaiserslautern kommen. Häufig genanntes Motto ist „Wer tanzt, stirbt nicht.“
Bandgeschichte Die Band wurde 2000 gegründet und gehört zu den bekanntesten ihres Genres. Seit Jahren ist sie auf mittelalterlichen Veranstaltungen aller Art, wie dem Mittelalterlich Spectaculum von Gisbert Hiller aktiv. Nach der Veröffentlichung ihres ersten Albums „Tavernakel“ brachte ihnen „Das zweite Gesicht“ eine szenenübergreifende Bekanntheit ein. Mit „Heptessenz“ und „Erwachen“ haben sie sich neben Bands wie Corvus Corax, In Extremo und Schandmaul in der Musik der Mittelalterszene etabliert. Es folgten das Album „Manufactum“ und im August 2005 „Des Königs Henker“. Auf letzterem Album behandelt die Band unter anderen die Themen Macht(missbrauch), Freiheit und Tod. Mit diesem Album definiert die Band auch ihren rockigen Stil und verzichtet seitdem auf elektronische Untermalung der Musik. Auch die aus elektronischeren Zeiten stammenden Titel werden nun im rockigen Gewand präsentiert. Im Oktober 2006 wurde bekannt gegeben, dass Dominor, Ungemach und Die Fackel die Band verlassen werden. Es wurden allerdings schon vier neue Spielleute gefunden.
Stil Der Stil lässt sich grob als "Mittelalter-Punk" oder "Folk Metal" schildern. Die Textinhalte sind mit dieser Musikrichtung verwandt, bspw. die Kritik an der Obrigkeit und die Betonung von unmateriellen Werten. Saltatio Mortis haben in ihrer Musik sowohl traditionelle Instrumente, als auch Rockeinflüsse. Ursprünglich waren auch elektronische Rhythmen vertreten, ähnlich wie die Band Tanzwut. Inhaltlich werden - überwiegend durch das Bandmitglied Lasterbalk - hauptsächlich eigene Texte verfasst. Auf den Rockalben sind nur wenige traditionelle Texte vorhanden. Somit bilden sie einen Gegensatz zur Band In Extremo. Bis zum Album "Des Königs Henker" brachten Saltatio Mortis immer abwechselnd ein Album mit mittelalterlicher Marktmusik und ein Album mit Mittelalterrock heraus. Es wurde nach "Des Königs Henker" erneut ein Album mit Mittelalterrock namens "Aus der Asche" am 31. August 2007 veröffentlicht. Dieses ist eine konsequente Weiterentwicklung des Stils aus "Des Königs Henker".
Diskografie 2001: Tavernakel 2002: Das zweite Gesicht 2003: Heptessenz 2003: Falsche Freunde (Single) 2004: Erwachen 2005: Manufactum (Live) 2005: Salz der Erde (Single) 2005: Des Königs Henker 2007: Aus der Asche
Anzahl der Beiträge : 1489 Alter : 36 Ort : Witten, NRW Anmeldedatum : 08.07.08
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Mo Aug 11, 2008 7:06 pm
Also marie - faun kann ich dich gut bedienen ...und corvus corax und schandmaul sowieso XD
Eradayin
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Di Aug 12, 2008 4:56 pm
Nun ja, momentan höre ich eigentlich nur Saltatio Mortis. Ich liebe sie live zu sehen und kann von ihnen einfach nicht genug bekommen...Im September gehe ich an ein Mittelalter Spectaculum mit Saltatio Mortis, Faun, die Streuner und Vermaledyd(oder so...)
Aimée Moderator
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Di Aug 12, 2008 5:20 pm
Ja gehe auch übernächste woche auf ein mittelalter spectaculum - da ist faun dann *freu*...nur leider ohne elisabeth...
Eradayin
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Di Aug 12, 2008 5:41 pm
alo gehst du an an spectaculum von gilsbert Hiller oder wie der auch immer heisst? Musik von Faun habe ich eigentlich noch nie gehört...
Aimée Moderator
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Di Aug 12, 2008 6:25 pm
Nein noch nie??? XD Das ist richtig mittelalter - also nciht wie corvus corax oder schandmaul ...sonder mit mittelaltergesang auf altisländisch und so^^ kann dir ja mal was schicken^^ Wo genau das war weiß ich nicht mehr - aber es ist am 30 glaub ich^^ muss nochmal nachschauen^^
Eradayin
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Di Aug 12, 2008 8:55 pm
es gibt doch sicher auch eine myspace Seite von Faun,nicht? Kennst du die Streuner, das ist auch nicht schlechte Musik...Halt einfach auch Mittelaltergesang oder so was in der Art. sie nehmen aber keine "moderne" Instrumente rein...Es ist noch Geschmacksache. Ich habe die Streuner jetzt zweimal live gesehen und nun ja, das zweite mal fand ich besser...
Aimée Moderator
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Di Aug 12, 2008 9:21 pm
ja ist bei faun auch - nur mittelalterinstrumente . Ja die sind auf myspace ahbe die auch in meiner topliste^^ Aber die streuner kenne cih nicht...muss ich mal schauen^^
Eradayin
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Di Aug 12, 2008 9:25 pm
hast du dir schon die Musik von Saltatio Mortis bei mySpace angehört?da ist auch mein Leblingslied-spielmannschwur- drauf.Live ist dieses Lied einfach nur hammer.Wa, war das ein irre Gefühl in dieser Menge zu stehen und zusammen für die Band, das -oh,oh,oh...- zu singen...werde ich nie vergessen...
Aimée Moderator
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Di Aug 12, 2008 9:28 pm
nee noch nciht aber habe es mir aufgeschrieben. habe letztens tanzwut gehört - das war garnicht mein fall^^ hörst du noch andere sachen aus der szene?
Eradayin
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Di Aug 12, 2008 9:37 pm
hm, Schelmish, Veitstanz und In Extremo...Und sonst einfach so per Zufall!Hm, Faun klingt echt nicht schlecht. Freue mich schon auf das Konzert im September. Auch die Instrumente...mir gefällts...Dudelsack beginne ich nach den ferien zu spielen^^
Aimée Moderator
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Di Aug 12, 2008 10:01 pm
echt - cool^^ jaaaa faun ist echt toll^^ habe alle alben^^ also wenn du sie willst ...ich helfe dir gerne aus - aber was ist schelmish?
Eradayin
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Mi Aug 13, 2008 1:00 pm
Schelmish ist auch eine Mittelalterband. Ich glaube sogar, dass sie auch eine Seite auf mySpace haben...Müsste die Seite jedoch suchen gehn...Vielleicht findest du si ja auch^^ Hörst du denn schon lange diese Art von Musik?
Aimée Moderator
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Mi Aug 13, 2008 1:14 pm
BIn seit ich 15 bin in dieser Gothic - Mittelalterszene^^ Also jetzt fünf jahren höre ich metal, Gothic und mittelalter musik^^ Ja ich werde die mal suchen - werde die ebstimmt finden^^
Eradayin
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Do Aug 14, 2008 11:09 am
Ja, dass ist schon ne lange Zeit, wobei, bei mir hats auch mit 15 angefangen...Durch Saltatio Mortis bin ich dann richtig reingekommen. Vorher habe ich vorallem Veitstanz und einfach nur Dudelsack mit anderen typischen Instrumenten gehört...
Eradayin
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Mi Aug 20, 2008 9:39 pm
meine Schwester hat mir letztens Musik von Schandmaul gezeigt, die sind ja gar ncht so schlecht wie ich erwartet hätte...
Aimée Moderator
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Mi Aug 20, 2008 10:17 pm
Habe ich dir ja gesagt das die voll geilo sind Xd neben nightwish und elis meine absolute lieblingsmusik und band^^
Eradayin
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Do Aug 21, 2008 6:30 pm
Saltatio Mortis finde ich halt schon immer noch besser...Von Schandmaul gefällt mir besonders das Lied "der Untote" am besten.
Aimée Moderator
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Do Aug 21, 2008 9:28 pm
wenn ich ehrlich gestehen muss...ich ahbe zwar die discografie...aber das lied ahbe cih noch nciht gehört XD aber mir gefallen natürlich auch viele andere lieder von dennen^^
Eradayin
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Sa Okt 04, 2008 6:34 pm
hm, ich habe ja jetzt Faun auf dem Spectaculum in Maxlrain live gesehen und nun ja ihre Musik ist halt einfach anders. Etwas speziel, aber doch irgendwie total schöön...
Aimée Moderator
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Mo Okt 06, 2008 12:48 pm
Das ist richtige mittelaltermusik was die machen .- schandmaul und so sind mittelalterrock. Etwas was ich dir auch voll empfelen kann ist Blackmores Night - noch extremer als Faun aber wunderschön. Hör mal von denen das lied "Ghost of a rose"^^
Eradayin
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Do Feb 05, 2009 7:02 pm
Okay, werde es mal hören. Habe im Moment wieder eine totale Schandmaul- Phase. Ich höre ständig das Lied Herren der winde von ihnen. Das ist so schöön.
Aimée Moderator
Thema: Re: Saltatio Mortis, Corvus Corax etc. Fr Feb 06, 2009 1:58 am
mein absolutes lieblingslied von Schandmaul ist ja Dein anblick und Die Goldene Kette und noch sooo vieles mehr XD Kennst du Missgeschick? das ist total lustig...musst du mal hören^^