Anzahl der Beiträge : 1489 Alter : 36 Ort : Witten, NRW Anmeldedatum : 08.07.08
Thema: Nightwish - Angels fall First Di Jul 15, 2008 11:31 pm
Ich will hier einfach mal eíns meiner absoluten lieblingsalben der Gruppe vorstellen^^
Tracklist: 1. Elvenpath 2. Beauty and the beast 3. The carpenter 4. Astral romance 5. Angels fall first 6. Tutankhamen 7. Nymphomaniac fantasia 8. Know why the nightingale sings 9. Lappi (Lapland)
Sehr eigensinnig und originell klingt die Debut-CD dieser finnischen Band, die es doch tatsächlich geschafft hat, sich im derzeitigen Veröffentlichungsoverkill eine eigene Nische zu erspielen. Die Musik des Quartetts setzt sich aus den Bereichen Metal, Gothic und Klassik zusammen, nehmen wir die Platte der Nordländer also einmal auseinander: Zweifellos Metal sind die treibenden Gitarren, die mich am ehesten noch an Therion und deren letzten Longplayer erinnern. Keyboarder Tuomas ist für den Gothiceinfluß zuständig und zaubert das ein oder andere glanzvolle Thema aus seinen Tasten. Für den Klassikanspruch ist Sängerin Tarja verantwortlich, die mit ihrer ausgebildeten Opernstimme zu glänzen vermag und mit anderen, zumeist nicht ausgebildeten Sängerinnen, nicht vergleichbar ist, da sie auch die ganz hohen Oktaven ohne weiteres bringen kann. Kompositorisch gehen Nightwish anspruchsvoll zu Werke, packen unheimlich viele Ideen und Stimmungen in die einzelnen Songs und fordern den Hörer somit auf, sich das Album des öfteren zu genehmigen. Nach mehreren Durchläufen sollte dann auch der letzte Zweifler von den Qualitäten dieser Band überzeugt sein, die uns in Zukunft, da bin ich mir ganz sicher, noch große Musik schenken wird.